Die Kinder bewerten das Mittagessen
17. April 2024

Die Kinder bewerten das Mittagessen

„Na, wie hat es Dir geschmeckt?“ - hört man oft in der Abholsituation. Damit alle Kinder eine Bewertung abgeben und wir eine Auswertung erhalten, haben wir mit den Kindern ein Abstimmungsverfahren entwickelt, wo jedes Kind am Ende des Kitatages einen Stein in die Abstimmungsbox werfen darf. Am nächsten Tag werten die Gruppensprecher die Boxen aus, und alles wird in einer Tabelle festgehalten. Das Schöne ist, dass der heimische Essenslieferant auch großes Interesse an seine kleinsten Kunden hat.

Mahlzeiten sind zentrale Momente des Kita-Alltags und bilden für Kinder wichtige Anker und Ruhepunkte im Tagesablauf. Da wir als Einrichtung ein wichtiger Sozialisationsort für Kinder sind, an dem sie mehrere Mahlzeiten täglich einnehmen, ist die Gestaltung der Essensituation ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Die Beteiligung der Kinder an diesen Schlüsselsituationen ist ein Kinderrecht.