Kinderwunschwochen in DER kastanienallee!
Derzeit finden bei uns die Kinderwunschwochen statt – eine besondere Zeit, in der die Kinder aktiv an der Gestaltung ihres Kita-Alltags mitwirken. Jede Gruppe hat im Vorfeld gemeinsam ein eigenes Wunschthema gewählt, das nun auf kreative und vielfältige Weise umgesetzt wird.
Die Kinder der Birkengruppe haben eine eigene kleine Backstube in ihrer Gruppe eingerichtet und backen gemeinsam leckere Köstlichkeiten. In der Buchengruppe dreht sich alles um das Thema Märchen – ein Höhepunkt war der gemütliche Kino-Tag. Die Ahorngruppe liest das einfühlsame Buch „Das kleine WIR in der Kita“ und spricht über Gemeinschaft und Zusammenhalt. In der Lindengruppe steht das Thema Farben im Mittelpunkt – hier wird experimentiert, gemischt und entdeckt. Die Eichengruppe beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Freundschaft/Gefühle und hat dafür Z.B. eine kreative Gefühlsuhr gestaltet, um Emotionen besser kennenzulernen und auszudrücken.
Ergänzt werden die Aktivitäten durch thematisch passende Ausflüge, die die Kinder noch tiefer in ihre Wunschthemen eintauchen lassen. So entstehen viele besondere Momente voller Freude, Neugier und Gemeinschaft.