Angebote - eine kleine Auswahl

Velberter Elternschule in Kooperation mit den Kolping- Kindertagesstätten

Der Wunsch aller Eltern ist es, dass sich ihre Kinder gut entwickeln. Gibt es dafür ein Patentrezept?

Wahrscheinlich nicht, weil jedes Kind einzigartig und etwas ganz Besonderes ist. Wie entdeckt und fördert man aber diese Besonderheiten und wie unterstütze ich mein Kind in seiner Entwicklung optimal?

Aus diesen Fragestellungen heraus entstand vor einigen Jahren aus der Zusammenarbeit des SKFM und der VHS die Idee, ein Kursprogramm für Eltern und Pädagogen anzubieten. Die Stadt Velbert hat sich im Rahmen des Lokalen Bündnis für Familien angeschlossen. Viele andere Einrichtungen, wie auch unsere Kitas und Beratungsstellen treten ebenfalls als Kooperationspartner auf.

Das Kursprogramm greift Themen rund um die Familie und den Erziehungsalltag auf. Eltern und Pädagogen erhalten einen theoretischen Einstieg mit vielen Praxisbeispielen und anschließend bleibt Raum und Zeit zum Austausch miteinander unter fachlicher Begleitung.

Veranstaltungen finden regelmäßig z.B. zu folgenden Themen statt:

Entwicklungsphasen der Kinder

Gesundheit und Ernährung

Sprachförderung

Neue Erziehungskonzepte

Bewegung

und vieles mehr

Anmeldungen in den Kitas oder bei der VHS

Infos unter:

SKFM Frau Schmidt: 02051/2889-118

Broschüren liegen in vielen öffentlichen Einrichtungen aus