Familienzentrum

Handeln für eine gesunde Umwelt

Einkaufen mit dem Bollerwagen

Schon seit dem Frühjahr 2018 schauen wir hier im Lummerland genauer hin, was mit der Erde passiert.

Anlass war die Fortbildung „Faire Kita“. Seitdem berücksichtigen alle im Kindergarten-Alltag überwiegend regionale und fair gehandelte Produkte. Auch im Umgang miteinander und den Materialien möchten wir dafür entsprechendes Bewusstsein schaffen.

Durch verschiedene Angebote und Impulse wird Umsetzung im Kindergartenalltag lebendig. So lassen wir zum Beispiel das Auto stehen und machen den Wocheneinkauf – natürlich zusammen mit den Kindern – lieber zu Fuß und mit dem Bollerwagen. Im Geschäft erfahren die Kinder, dass Bananen einen weiten Weg mit dem Schiff zu uns haben. Die Bananen mit einem Fair-Trade-Siegel kosten mehr Geld, aber den Bauern, die sie ernten, geht es dadurch besser.

Die Kinder haben sich für die kommende Karnevalsfeier das Thema Meer ausgesucht, und auch hier werden schon passende Projekte geplant: Wir lernen die Unterwasserwelt kennen und erfahren, wie wir sie schützen können; ein großer Schwerpunkt ist der Umgang mit Plastik und, wie in den Medien aktuell berichtet, welche Auswirkungen es auf die Meere hat. Wir möchten Alternativen erarbeiten.

Die Kinder können unter anderem bei einem Angebot „aus Alt mach Neu“ eine kleine Tasche aus einem ausgedienten T-Shirt basteln; diese kann dann auf dem Rosenmontagsumzug für Kamelle zum Einsatz kommen.

Ein paar Bilder:

Gurke entdeckt ...
... Gurke geerntet!
Einkaufen mit Bollerwagen ...
... alle sind dabei ...
... und es macht Spaß.