plusKita
Familienzentrum

Das Familienzentrum Kolping-Kindertagestätte Kastanienallee hat am 01.08.2018 eröffnet. Im Einzugsbereich der Kita leben Familien unterschiedlichster Schichten und Nationalitäten unserer Gesellschaft zusammen. Neben Einfamilienhäusern prägen auch Hoch- und Mietshäuser das Erscheinungsbild des Stadtteils. Das Zusammenleben der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen spiegelt sich auch in unserer Kita wieder.

Die Kindertagesstätte Kastanienallee kann in fünf Gruppen bis zu 100 Kinder aufnehmen. In allen Gruppen finden je 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Platz. Die jeweiligen Buchungszeiten für die Kinder liegen bei 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden.

Die Bildungsschwerpunkte orientieren sich an anderen Kolping-Kitas, sowie dem Einzugsgebiet der Kita. Unter anderem gehören dazu:

• Sprachentwicklung und Kommunikation

• Spielen und Gestalten

• Natur und Umwelt

• Interkulturelles Miteinander

• Bewegung

• Religiöse Erziehung

• Inklusion

• Partizipation

• Gesundheit und Ernährung

• Musik und Rhythmik

• Teilhabe an Entscheidungsprozessen