Angebote - eine kleine Auswahl

Aktuelles in der Corona-Zeit

Aufgrund der derzeitigen Entwicklung der neuen Infektionszahlen halten wir an den getrennten Gruppensettings zunächst bis zum Jahresende fest. So wird bei positiv getesteten Personal oder Kindern lediglich die betroffene Gruppe geschlossen und nicht noch weitere Gruppen.

Damit einher gehen leider noch Einschränkungen für alle: So werden die Nebenräume den Gruppen zugeteilt und nicht alle Räume stehen allen Kindern zur Verfügung. Leider können sich auch die Kinder nicht untereinander besuchen. Doch ist es uns wichtig, allen Beteiligten den bestmöglichen Schutz zu bieten, um im Zweifelsfall möglichst wenige Familien von der Kita ausschließen zu müssen.

Wenn Sie als Eltern dazu weitere Informationen oder auch noch Anregungen haben, sprechen Sie uns gerne an!

Wir machen uns auf dem Weg zur Fairen Kita!

Wir möchten die Kinder im Bereich Globales Lernen und  für nachhaltiges Handeln sensibilisieren. Dazu haben unsere Wackelzähne eine lange Reise durch verschiedene Länder hinter sich. Von der Baumwolle bis zum fertigen T-Shirt, damit haben sich die Kinder in den letzten Wochen beschäftigt. Angefangen von der Baumwollernte und das Spinnen eines Fadens, übers Weben und Färben, bis zum Nähen und Verkauf. Es gab viele Kinder- Mitmachaktionen, sodass die Kinder den damit verbundenen großen Arbeitsaufwand hautnah erlebten. Hierzu wurde Wolle zu einem dünnen Faden gerollt und Stoffe gefärbt. Aus Naturmaterialen wurde ein Webrahmen gebastelt und Stoff gewebt. Das Projekt ermöglicht einen “Blick über den eigenen Tellerrand“ und andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Zum Schluss gab es eine Eltern- Kind Mitmachaktion, an denen alte T-Shirts gemeinsam recycelt wurden. Es entstanden Handpuppen, Einkaufstauschen, oder das T- Shirt bekam durch Stempel und neuer Bemalung einen neuen Lock. Das Projekt wurde von Eltern, Kindern und vom pädagogischen Fachpersonal sehr gut angenommen. Nun möchten wir unsere Bewerbung einreichen und uns als Faire- Kita zertifizieren lassen.