StartseiteWir über unsKonzeptPartnerSpendenElternschuleKontaktImpressumDatenschutz

Familienzentrum
Spielgruppe für Kindertagespflegepersonen
Kinder-Senioren-Club
Café Kinderwagen

80 Jahre Altersunterschied und trotzdem gemeinsam Spaß haben!

Erstmalig in Velbert und Umgebung, ist der Pflegedienst Lange und die Kolping-Kindertagesstätte Lummerland eine Kooperation eingegangen und haben 2012 den Kinder-Senioren-Club gegründet.

Nachdem zunächst die Senioren, den Kolping-Kindergarten Lummerland besucht haben um dort mit einigen Kindern Zeit zu verbringen, fahren mittlerweile die Kinder und zwei Mitarbeiterinnen der Kita zum Wohnprojekt ´91um die Senioren der Tagespflege zu besuchen.

In gemütlicher Atmosphäre werden dann gemeinsam Lieder gesungen, gebastelt, gespielt oder auch gebacken. Auch das aktive Miteinander in Form von Sitzgymnastik bereitet Groß und Klein viel Freude. Gerade hier zeigt sich, dass alt und jung ein tolles Team bilden. Was der eine nicht so gut kann, macht den anderen dafür umso mehr Spaß.

Die Kinder stellen fest, dass ihre eigenen Großeltern teilweise jünger oder bereits genauso alt sind, wie die Senioren der Tagespflege.

Es ist ein tolles generationsübergreifendes Projekt mit respektvollen Umgang und ganz viel Spaß für jung und alt.

Unsere gemeinsamen Aktionen!!!

Das erste Kennenlernen fand am 12.06.2012 in der Kolping-Kindertagesstätte Lummerland statt.
Die Kinder und Erzieher haben im Vorfeld für den Nachmittag Kuchen gebacken, den wir gemeinsam gegessen haben.
Eine Kindergartenbesichtigung war der nächste Programmpunkt und auch hier haben die Kinder, die Führung übernommen.
Zum Schluss wurden noch in der Turnhalle gemeinsam Blumen gepflanzt, die sowohl für die Gruppen als Deko , sowie auch für die Senioren als Andenken gedacht waren.
Die großen und kleinen Lummerländer freuen sich schon auf ein Wiedersehen.

Unsere Besuche im Wohnprojekt 91!
Spiel und Spaß für Groß und Klein...

...auch für die Kolleginnen :-)