StellenangeboteStartseiteWir über unsKonzeptPartnerSpendenElternschuleKontaktImpressumDatenschutz
 
       
 
   
Stellenangebote
Startseite
Wir über uns
Konzept
Partner
Spenden
Elternschule
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Abenteuerland
Bartelskamp
Lummerland
Kastanienallee
Villa Weltentdecker
Kleine Weltentdecker
Wurzelland
Farbenspiel
WunderWelt

 

Velberter Elternschule in Kooperation mit den Kolping-Kindertagesstätten

Der Wunsch aller Eltern ist es, dass sich ihre Kinder gut entwickeln. Gibt es dafür ein Patentrezept?

Wahrscheinlich nicht, weil jedes Kind einzigartig und etwas ganz Besonderes ist. Wie entdeckt und fördert man aber diese Besonderheiten und wie unterstütze ich mein Kind in seiner Entwicklung optimal?

In der Zusammenarbeit mit vielen Familien erkannte der SKFM, dass die Familien bestimmte Erziehungsthemen, Kursangebote und vor allem den Austausch untereinander wünschen. Daher bieten der SKFM und die Kolping-Kindertagesstätten bereits seit 2001 Kurse und einzelne Veranstaltungen an, um Eltern auch miteinander ins Gespräch kommen zu lassen und um auf diese Weise Antworten von Fachreferent*innen zu geben. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dies zu einem umfangreichen Programm.

Das Kursprogramm greift Themen rund um die Familie und den Erziehungsalltag auf. Eltern und Pädagogen erhalten einen theoretischen Einstieg mit vielen Praxisbeispielen und anschließend bleibt Raum und Zeit zum Austausch miteinander unter fachlicher Begleitung.

Veranstaltungen finden regelmäßig z.B. zu folgenden Themen statt:

  • Entwicklungsphasen der Kinder
  • Gesundheit und Ernährung
  • Sprachförderung
  • Neue Erziehungskonzepte
  • Bewegung
  • und vieles mehr

Anmeldungen in den Kitas oder für einige Veranstaltungen auch bei der VHS

 

Infos unter:

SKFM Frau Schmidt: 02051/2889-118

 

Die Elternschul-Flyer liegen in vielen öffentlichen Einrichtungen aus

Velberter Elternschule 2023

Elternschule_KKV_SKFM_2023.pdf

 
 
 

©2009 KOLPING-Kindertagesstätten Velbert e.V. · Grünstraße 3 · 42551 Velbert · Tel. (02051) 2889-112