Die Kolping-Kindertagesstätten Velbert e.V. verstehen sich als Teil der Elementarstufe des Bildungssystems des Landes Nordrhein-Westfalen. Es wird gemäß dem Auftrag des Kindergartengesetzes und entsprechend der Bildungsvereinbarungen NRW gearbeitet.

Unsere Einrichtungen haben Konzeptionen entwickelt, die den Vorgaben entsprechen, darüber hinaus haben sich zusätzliche unterschiedliche Schwerpunkte entwickelt.

So haben wir den ersten Bewegungskindergarten (s. Bartelskamp) und auch den ersten Waldkindergarten in Velbert gegründet. Vor allem die Integration von Kindern, die zusätzlichen pädagogischen Förderbedarf haben, ist für unserem Träger von besonderer Bedeutung, so dass wir in unseren Einrichtungen mit ausgebildetetem Fachpersonal und Therapeuten inklusiv arbeiten und dies auch für Kinder unter 3 Jahren. Unabhängig davon haben wir die verschiedensten Kooperationformen gefunden, um ganzheitlich und vernetzt arbeiten zu können.

Dies spiegelt sich in der Entwicklung des ersten Familienzentrums in Velbert, der Kolping-Kita Abenteuerland und in unseren weiteren Familienzentren wieder. Seit 2018 haben wir uns auf den Weg gemacht, FaireKITA zu werden und nachhaltig und umweltbewusst zu handeln. Eine FaireKITA ist eine Kita, in der Globales Lernen zum Alltag der Kinder gehört. Die Vielfalt unserer Welt wird im Globalen Lernen mit allen Sinnen erfahrbar. Es hilft den Kindern in der Kita, unsere Welt als Eine Welt zu verstehen.

In allen Einrichtungen werden fortlaufend Bildungsdokumentationen erstellt, die den Kindern und Eltern am Ende der Kindergartenzeit ausgehändigt werden, damit wird die Entwicklung jedes Kindes ausführlich dokumentiert und für die Eltern transparent.

Mit der Fachberaterin vor Ort haben die Leitungen, Mitarbeiter und die Eltern eine Ansprechpartnerin, die gut erreichbar ist und kurzfristig in der Einrichtung sein kann. Sie knüpft Verbindungen zu den Kooperationspartnern und berät sozialraumorientiert. Die konzeptionellen Veränderungen werden mit ihr im Austausch mit allen Leitungen entwickelt.